Schlüsselkinder Kollektiv Logo

Auszug und Eindrücke Clubveranstaltungen in Halle (Saale) 2007-2012

Clubdekoration, Ausstattung und Lichtgestaltung

Von 2007 bis 2012 gestalteten, dekorierten und beleuchteten wir regelmäßig verschiedene Clubveranstaltungen an unterschiedlichsten Orten in Halle (Saale). 

Die Nutzung von Diaprojektoren und selbst entwickelter LED-Beleuchtung war stets vordergründig. Die analoge Beleuchtung hat, konträr zum Mainstream des schnellen und abwechslungsreichen bewegten Lichtes, den Vorteil, dass Gast und DJ sich voll auf die Interaktion mit der Musik konzentrieren konnten. Sollte eine Überforderung der Sinne ausbleiben - so die Idee - sollte es auch zu einer befreiteren und ausgelassener Atmosphäre beitragen. 

Wir waren auch bei der Raumgestaltung stets auf der Suche nach Elementen, die es ermöglichen würden, eine klassische "Gast - DJ Künstler" Situation aufzubrechen, um eine dynamischere Beziehung zwischen diesen beiden clubimmanenten Positionen herzustellen. Um nur ein Beispiel zu nennen, platzierten wir hier und da ein Auto auf der Tanzfläche (die künstlerische Gestaltung übernahm dabei das Künstlerkollektiv Klub7).

Unterstützend waren Atelier Protobag und Diapositiv, Decoon und das Künstlerkollektiv Klub7tätig.